Fintech-Jahresrückblick 2018: Hartmut Giesen

Wir haben einige der spannendsten und klügsten Köpfe der deutschen Fintech-Branche gefragt, wie ihr Jahr 2018 lief und was die Szene für 2019 erwarten kann. Heute: Hartmut Giesen, Fintech Business Developer bei der Sutor Bank.


Was war für dich die größte Fintech-Überraschung 2018?
Christian Sewing referiert über Platform-Banking in seiner Rede auf dem Bankengipfel – das Thema ist auch in Deutschland auf dem CEO-Level angekommen.

Was war für dich die größte Enttäuschung 2018?
Nicht den Diamond Star des „Handelsblatt“ gewonnen zu haben (zumindest die größte, über die ich öffentlich rede…)

Verrat uns doch deinen besten neuen Branchen-Kontakt 2018!
Chefvolkswirt der ING, mein Sitznachbar auf dem Platform Economy Summit.

Welches Unternehmen hatte die beste Markt-Performance 2018?
Aus dem Sutor-Ökosystem, relativ zu Größe: Fintiba. Absolut: Zinspilot.

Welches Finanzprodukt hast du 2018 am meisten genutzt?
Kreditkarte

Welches Finanzprodukt hast du bei anderen 2018 am häufigsten gesehen?
Im privaten Netzwerk: Bargeld. Im Business-Network: auch Kreditkarte. Wir sind im täglich Leben außerhalb der Fintech-Nerd-Blase noch zu Oldschool unterwegs. Im Business-Network prognostiziere ich eine hohe Mobile-Payment-Penetration 2019.

Was war für dich der spannendste Trend in 2018?
Nicht überraschend: Plattform-Banking und vor allem wie Banken, Fintechs und digitale Unternehmen konkret auf diesen Trend reagieren.

Was war für dich das beste Branchen-Event in 2018?
SXSW in Austin und Platform Economy Summit Europe in Berlin. Über die langfristige Entwicklung der Finanzbranche erfährt man mehr auf den breiten, hochkarätig besetzten Konferenzen als auf Finanz-Events. Dort wird eher diskutiert, was schon ist.

Eine Frage, die dich 2018 umgetrieben hat…
Wie skaliere ich ein bootstrapped, reguliertes Unternehmen?

…und eine Frage, der du dich 2019 annehmen willst:
Ich arbeite mich weiter an der Frage oben ab und an der Frage, wie regulierte Unternehmen Krypto- und Blockchain-Geschäftsmodelle implementieren können.

Welche Herausforderungen für die Fintech-Branche in 2019 beobachtest du gespannt?
Wie sie auf die Herausforderungen der Plattform-Ökonomie reagiert – vor dem Hintergrund, dass nicht jedes Unternehmen eine Plattform sein kann und es verschiedene Rollen in der Plattform-Ökonomie geben kann.


Hartmut GiesenHartmut Giesen ist Fintech Business Developer bei Sutor Bank, schon mal Schreiber, Moderator oder Sprecher über Fintech-Themen.

Carolin Neumann