Redaktionskodex

Unsere redaktionellen Standards bei allen Projekten

  1. finletter ist ein unabhängiges journalistisches Medium, das mit seinem nachrichtlichen Angebot objektiv und kritisch über Entwicklungen in der Fintech-Branche berichtet. Ausgenommen sind Kolumnen und andere Meinungsstücke, die stets der Meinung der jeweiligen Autor:innen entsprechen, sowie Advertorials, die deutlich gekennzeichnet von Werbekunden stammen.

  2. Die Auswahl der Nachrichten für den Newsletter geschieht nach redaktionellem Ermessen und frei von äußerer Einflussnahme. Es gibt ein internes Vorschlagswesen und gelegentliche Positionierungen in eigener Sache, die als solche markiert werden. Ansonsten erfolgt die Auswahl durch die jeweils zuständigen Redakteur:innen.

  3. Alle Veröffentlichungen durchlaufen eine bestmögliche redaktionelle Kontrolle. Wenn Fehler passieren, korrigieren wir diese so schnell wie möglich.

  4. finletter ist um ein Zwei-Quellen-Prinzip bemüht und stellt alle Seiten eines Konflikts dar, sofern es in der Kürze des kuratierten Angebots möglich und angebracht ist.

  5. Für unsere Kuration greifen wir auf eine Vielzahl von Informationsquellen zurück, deren Zuverlässigkeit wir regelmäßig überprüfen. Dubiose, einseitige Publikationen werden aus unseren Quellen entfernt.

  6. Redaktion und Verlag werden bei finletter soweit wie möglich organisatorisch getrennt.

  7. Das redaktionelle Angebot ist nicht käuflich: Werbe- oder Partnerschaftsvereinbarungen ändern nichts an der Art, wie finletter vor, nach oder während einer Partnerschaft über ein Unternehmen berichtet.

  8. Gleiches gilt für sämtliche Geschäftsbeziehungen, die unsere Firma, die finletter und Fintech Week GmbH, jenseits des finletter pflegt. Ein Einfluss auf das redaktionelle Angebot ist nicht gegeben.

  9. Für sämtliche Geschäftsbeziehungen und Kanäle gilt: Werbung und Sponsoring sind stets als solche gekennzeichnet, erkennbar zum Beispiel durch „Anzeige“ oder „Advertorial“.

  10. Transparenz steht bei uns im Vordergrund: Sofern der Autor/die Autorin in einem direkten Auftragsverhältnis zu Unternehmen steht, die Gegenstand der Berichterstattung sind, werden solche Verbindungen kenntlich gemacht.

  11. Das sonstige Informationsangebot auf finletter.de wird von ausgewiesenen Branchenexpert:innen erstellt, d.h. wir bemühen uns um eine größtmögliche Vielfalt und tiefe Einblicke in die Branche. Verweise auf Events oder publizistische Beiträge erfolgen dabei unabhängig. Partnerschaften sind als solche markiert.

  12. Alle Beiträge auf finletter.de sind für Suchmaschinen optimiert, was jedoch keinen Einfluss auf die Auswahl und Gewichtung von Nachrichten im finletter hat.

 

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2022